KENKOU for KOI

KENKOU for KOI

KENKOU for KOI sorgt für ein gesundes Wasser und eine optimale Ernährung unserer KOI.
Unter diesem Namen verbirgt sich eine Produkt-Linie nach dem Vorbild der Natur und in Anlehnung japanischer KOI-Züchter und überlieferten Rezepten.


In den vergangenen Jahren konnten wir beobachten, dass unsere KOI immer anfälliger für parasitäre- und bakterielle Krankheiten wurden. Ein ganz großes Thema ist auch der neu-deutsche Begriff “Kreuzverkeimung” der seit 2012 in aller Munde ist. Bei jedem Neubesatz oder Import werden dem eigenen Wassermilieu fremde Bakterien in den heimischen Teich gebracht.
Ein stabiler KOI, dessen Immunsystem vernünftig arbeitet, kommt mit solchen Veränderung in der Regel prima zurecht.
Durch den jahrelangen Einsatz von Antibiotika und chemischen Mitteln zur Parasitenbekämpfung, ist das Immunsystem unserer Fische teilweise so geschwächt und der ganze Organismus so instabil, dass die Tiere mit den meisten Krankheiten ohne starke Medikamentierung nicht alleine zurecht kommen. Viele Parasiten und Bakterien zeigen heute schon eine gewisse Immunität gegen die üblichen Behandlungsmethoden.
Oftmals sehen wir mehrmals im Jahr, das der KOI sich am Boden ablegt, weil er erschöpft ist, oder sich immer wieder am Teichrand scheuert und aus dem Wasser springt, weil er mit Parasiten befallen ist. Auch hier ist ein geschwächtes Immunsytem meist der Auslöser für den Beginn allen Übels.

Ein KOI wird bei dem Händler unseres Vertrauens für einen stolzen Preis als zweijähriger Fisch mit tollen Farben und einen guten Wachstum von 45- 50 cm gekauft. Der Fisch schwimmt beim Händler sehr agil und macht den besten Eindruck. Zu Hause im heimischen Teich stellen wir nicht selten nach einigen Monaten fest, das ausgerechnet dieses Tier nicht wie gewohnt der Erste beim Futter ist und eigentlich, sind wir ehrlich hat er auch nicht mehr diese leuchtenden Farben. Nach einem weiteren Jahr wundern wir uns warum dieser KOI, der doch ein so gutes Wachstumspotenzial und beste Farben hatte im heimischen Teich nun noch höchstens 5cm an Wachstum zugelegt hat. Die Antwort ist relativ einfach: Er hat nicht mehr das gesunde Wassermilieu und die natürliche Ernährung, die er aus seiner japanischen Heimat gewohnt war.

Und genau an diesen Punkten setzen die Produkte von KENKOU for KOI an.
Mit optimaler Wasseraufbereitung und einer gesunden Ernährungslinie schaffen wir für Ihre KOI ein Zuhause dass dem Leben welches er aus seinem Herkunftsland gewohnt war sehr nahe kommt.
Wir gehen neue Wege und verlassen uns auf Mutter-Natur.
Die richtige Anwendung von Mineralien, Enzymen, Kräutern und Vitaminen
macht aus unseren Lieblingen wieder stabile, fitte und gesunde Fische.
Sollten Ihre KOI doch einmal krank werden, hilft KENKOU for KOI einer schnellen Gesundung, nach Medikamenten-Einsatz beizutragen.
Lange haben wir geforscht und renomierten KOI-Züchtern zugehört um eine derart kräftige und preislich interessante Produktreihe auf den Markt zu bringen.
KENKOU for KOI ist für eine ganzjährige Anwendung, oder als Kur gemacht.
Unsere Produkte sind so kräftig, dass bei allen Anwendungen die UVC-Anlage in Betrieb bleiben kann.