Warum auch sinkendes Koifutter seine Daseinsberechtigung hat
In der Vergangenheit haben sinkende Koifutter-Sorten nur eine untergeordnete Rolle gespielt. So war die Auswahl auch nur sehr begrenzt. Meist wurden, wenn überhaupt, nur bei niedrigen Wassertemperaturen diese Koifuttersorten eingesetzt. Die meisten Sorten waren auch nicht wirklich auf die Bedürfnisse unserer Koi abgestimmt. Sie kamen größtenteils aus der Teichwirtschaft und wurden für den Einsatz bei „Schlachtfisch“ produziert.
Mittlerweile wird der Ruf nach sinkenden Futter immer lauter, und die Produzenten haben geeignete Mischungen auf den Markt gebracht.
Fragen?
Warum überhaupt Sinkfutter?
Der größte Anteil und auch am weitesten verbreitet ist das schwimmende Futter. Aber es gibt auch gute Gründe für den Einsatz von sinkenden Koifutter-Sorten.
- Bei niedrigen Wassertemperaturen hält sich der Koi vermehrt in Bodennähe auf. Hier ist eine gute Futterverwertung mit Sinkfutter gewährleistet.
- Der Koi hat ein sogenanntes unterständiges Maul. In seiner Natur liegt das Gründeln. Diesem Anspruch wird man mit Sinkfutter gerecht.
- Sind Störe im Teich, kann man mit ausgewogenen, sinkenden Futtersorten beide Fischarten ernähren. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass Störfutter nicht für Koi geeignet ist, da das Protein-/Fettverhältnis nicht auf die Bedürfnisse der Koi abgestimmt ist.
- Durch die Zugabe von Sinkfutter werden auch etwas sensiblere Tiere, die bei der Fütterung sonst verdrängt werden, ausreichend ernährt.
Aus diesen genannten Gründen haben wir zwei Futter-Sorten in unser Programm aufgenommen. Die Daseinsberechtigung eines jeden Futters liegt in seiner Qualität und seiner Fähigkeit, den Koi in jeder Jahreszeit optimal zu versorgen.
Gerade im Winter, wenn die Wassertemperaturen sinken, ist sinkendes Koifutter besonders wichtig. Es sorgt dafür, dass die Fische auch bei niedrigen Temperaturen noch Nahrung aufnehmen können, da sie nicht mehr aktiv an der Wasseroberfläche fressen.
Das schon seit der Wintersaison 2016 bekannte Futter wurde neu überarbeitet und in noch verbesserter Form zusammengesetzt, um den Bedürfnissen der Koi zu jeder Jahreszeit gerecht zu werden.
Neu seit 2016 ist unser Koifutter als ausgewogenes Ganzjahres-Koifutter in unser Programm aufgenommen worden. Beide Koifuttersorten wurden in der Pelletgröße 4,5 mm entwickelt, sodass alle Teichfische gut damit klarkommen. So konnten wir durch zwei hochwertige Futtersorten die wichtigen Bereiche des Sinkfutters abdecken.
Schau dir unser Koifutter-Sortiment an.