Hochwertiges Futter für Koi
Nichts dem Zufall überlassen
Die Koifütterung ist durch die große Auswahl an Futter schon sehr einfach geworden in der heutigen Zeit. Egal ob du ein Spezialfutter für Wachstum, Farbe oder /und der Gesundheit suchst, für jeden Koi findest du heute das richtige Futter. Wie bei uns Menschen ist die Ernährung deiner Koi auch wichtig und hier achte bitte auch essenzielle Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Proteine um deinen Teichfischen gerecht zu werden und um Krankheiten zu minimieren.
Was ist ein gutes Koifutter?
Beobachte deine Teichfische. Es gibt schüchterne, Rowdys, welche die oben fressen, welche die eher Sinkfutter brauchen, weil sie lieber an tieferer Stelle in deinem Teich ihre Nahrung zu sich nehmen. Grundsätzlich ist es natürlich schwer allen Koi zu 100% gerecht zu werden, wenn man in einem Pulk füttert, aber hierfür solltest du auch die Jahreszeit bei der Auswahl deines Koifutters berücksichtigen.
Den je nach Jahreszeit brauchen deine Teichfische unterschiedliche Inhaltsstoffe in ihrem Futter. Grundsätzlich achte auf eine gute Liste an Zutaten wie hochwertige Proteine, Öle, Kräuter und Vitamine, somit machst du schonmal nicht viel falsch, ob schwimmend oder sinkend hängt dann von deinen Fischen und auch von der Jahreszeit.
An Proteinquellen sollte z.b. sowas wie Fisch oder Krillmehl enthalten sein, das sorgt für ein gutes Wachstum und eine gute Muskelentwicklung. Nimm im Winter eher ein Sinkfutter den, wenn es kalt ist, fressen deine Koi lieber weiter unten im Teich. Pflanzliche Inhaltsstoffe wie Spirulina fördert die Farben und bringt weitere Proteine, Vitamine und Mineralien mit sich. Koifutter sollte leicht zu verdauen sein, was dir direkt zwei Vorteile bringt. Zum einen ist eine leichte Verdauung gut für deine Koi, zum anderen wird dein Teichwasser viel weniger belastet. Weiter ist ein ausgewogenes Vitamin-Konzept sowie wichtige Spurenelemente von hoher Bedeutung.
Wie oft sollte ich füttern?
Füttere deine Koi zwei- bis dreimal am Tag, je nach Jahreszeit und Wassertemperatur passt du die Häufigkeit und die Menge an. Füttere deine Koi nie so viel auf einmal, einfach so das eine Futtermenge in ca. 3-5min komplett gefressen ist den je mehr im Wasser übrig bleibt, desto negativer kann sich das auf deine Wasserqualität auswirken. Eine regelmäßige Fütterung zu immer gleichen Zeiten bringt eine tolle Routine für dich und deine Koi.
Was die richtige Füttterung angeht, kannst du dein Futter entweder gleichmäßig mit der Hand verteilen, oder du nutzt einen Futterautomaten. Es ist ratsam, die
Wie viel frisst ein Koi am Tag?
Die Futtermenge, ist einfach von jeder Menge Faktoren abhängig, mach da keine Raketenwissenschaft raus, hier z.b. ist das Alter, die Größe und die Wassertemperatur und damit die Jahreszeit z.b. zu nennen. Als grobe Richtlinie kann man davon ausgehen, dass ein Koi etwa 1-3% seines Körpergewichts pro Tag an Futter benötigt. Es ist jedoch wichtig, die Fütterung zu beobachten und die Futtermenge entsprechend anzupassen, um eine Überfütterung zu vermeiden.
Was frisst der Koi? Was dürfen Kois nicht fressen?
Koi-Karpfen sind omnivore Fische und fressen sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung. Ein gutes Koifutter enthält in der Regel eine ausgewogene Mischung aus pflanzlichen und tierischen Bestandteilen.
Kois können Fischfutterpellets, Gemüse wie Erbsen und Salat sowie bestimmte Früchte wie Wassermelonen oder Orangen fressen. Doch achte auch darauf, dass dein Koi zb. kein Brot oder rohes Fleisch bekommt, das führt zu Problemen mit der Verdauung und mitunter sogar zu Krankheiten. Dass du keine giftigen Pflanzen oder chemisch belastete Nahrungsmittel füttern solltest, brauchen wir an dieser Stelle wohl nicht erwähnen, oder? Am besten du suchst dir ein Koifutter aus, den die meisten Futtersorten bringen schon genau die Inhaltsstoffe mit damit deine Koi wachsen und gedeihen können. Schau dir hier gerne unsere große Auswahl an Futtersorten an, wir haben oben in unserem Menü versucht das ganze nach Jahreszeit, Pelletgröße zu sortieren, damit du es ein wenig einfacher hast das richtige Koifutter zu finden.
Kann man Koi überfüttern?
Eine übermäßige Fütterung kann zu Verdauungsproblemen führen und zur Verfettung. Aber nicht nur deine Koi werden schlimmsten, falls krank, auch dein Wasser wird viel stärker belastet. Überfütterte Kois können auch anfälliger für Krankheiten und Parasiten sein. Passe deine Fütterung gezielt an, dazu musst du deine Koi einfach mehr beobachten.
Wie lange können Kois ohne Futter sein?
In der Regel können sie problemlos mehrere Wochen ohne Futter klarkommen. Es ist jedoch ratsam, während längerer Abwesenheiten oder in kalten Wintermonaten nicht länger als 1-2 Wochen ohne Futter zu lassen. Man kann auch sagen, je hochwertiger dein Koifutter, desto besser kannst du längere Futterpausen händeln.
Wann sollte man aufhören, Kois zu füttern?
Im Allgemeinen wird empfohlen, die Kois im Herbst, wenn die Wassertemperatur unter 10 °C fällt, nicht mehr zu füttern. Koi-Karpfen reduzieren ihre Stoffwechselaktivität, da sie in den Winterschlaf übergehen. Das Verdauungssystem fährt runter und damit wird auch die Verdauung deiner Koi verlangsamt. Nun solltest du auf eine spezielle Zusammensetzung des Koifutters achten. Die Fütterung sollte wieder aufgenommen werden, wenn sich die Wassertemperaturen im Frühjahr erhöhen und die Kois aus ihrem Winterschlaf erwachen. In den letzten Jahren haben wir keine durchgehend eisigen Winter mehr gehabt, beobachte deine Koi und bei aktivem Schwimmverhalten und biete bei aktivem Verhalten einfach schon ein paar Koifutterpellets an. Achte darauf, dass deine Technik auch im Winter einwandfrei läuft.