Direkt zum Inhalt

VERSANDKOSTENFREI AB 70,00 €** | Hotline 02841 - 99 8 77 -10 | ZUM GROßHANDEL

Suche
Warenkorb

Koifutter ohne Konservierungsmittel

Nährstoffe und Vitamine spielen eine wichtige Rolle im Futter, aber auch die Art der Konservierungsmittel im Futter. In der Futterherstellung werden oft künstliche Konservierungsmittel eingesetzt, für eine bessere Haltbarkeit.

Künstliche Konservierungsmittel werden in der Futtermittelproduktion verwendet, um das Wachstum von Bakterien, Schimmel und Hefen zu reduzieren, genau die sind dafür verantwortlich, dass dein Futter schimmelt. Hier mal einige der oft verwendeten Stoffe:

BHA (Butylhydroxyanisol) verhindert, dass Fette ranzig werden. Es wird jedoch oft kritisiert, da es als potenziell krebserregend eingestuft wird.

BHT (Butylhydroxytoluol) wirkt ähnlich wie BHA und wird ebenfalls als Antioxidans verwendet. Es steht im Verdacht, das Immunsystem zu beeinflussen und allergische Reaktionen auszulösen.

Ethoxyquin wird häufig in Tierfutter verwendet, um die Oxidation von Fetten zu verhindern. 

Propylgallat ist ein weiterer synthetischer Stoff, der in Futtermitteln eingesetzt wird, um die Haltbarkeit zu verlängern. 

Künstliche Konservierungsmittel helfen das Futter haltbarer zu machen, aber bringen auch wie oben schon angedeutet Nachteile mit sich.

Nachteile
Einige künstliche Konservierungsmittel stehen im Verdacht, gesundheitliche Probleme zu verursachen, Allergien, Leberprobleme und eine Schwächung des Immunsystems.

Es kann eine Ansammlung von bestimmten Stoffen im Körper deiner Koi entstehen, die für langfristige Schäden schuld sein können. Künstliche Konservierungsmittel sind außerdem oft nicht biologisch abbaubar und können die Umwelt belasten.

Vorteile
Natürliche, Konservierungsstoffe, meist pflanzlichen Ursprungs, biologisch abbaubar und besser für die Gesundheit der Fische als auch die Umwelt. Die Verwendung natürlicher Konservierungsstoffe im Koifutter kann dazu beitragen, die Haltbarkeit des Futters zu erhöhen, aber ohne die Nebenwirkungen und Gefahren der künstlichen Stoffe.

Natürliche Konservierungsstoffe in unseren Nr.1 Koifuttersorten

KENKOU® Nr.1 Futtersorten setzen auf natürliche Konservierungsstoffe.
Schau mal hier, die wichtigsten natürlichen Konservierungsstoffe, die wir in unseren Nr.1 Futtersorten nutzen:

Vitamin E, das in vielen Pflanzenölen vorkommt, verhindert die Oxidation von Fetten. Tocopherole unterstützen zudem die Hautgesundheit und das Immunsystem.

Rosmarin deren Extrakt reich an Antioxidantien ist, sorgt dafür das Wachstum von Bakterien und Schimmel im Futter unterdrückt werden. Rosmarinextrakt trägt nicht nur zur Haltbarkeit des Futters bei, sondern verleiht ihm auch eine angenehme Note.

Zitronensäure als natürlicher Konservierungsstoff, der häufig in Lebensmitteln verwendet wird, um den pH-Wert zu senken und das Wachstum von Mikroorganismen zu verhindern. 

Sorbinsäure als organische Verbindung, ist für ihre antimikrobiellen Eigenschaften bekannt. Sie hemmt das Wachstum von Schimmel und Hefen und sorgt dafür, dass das Futter länger haltbar bleibt.

Koifutter ohne künstliche Konservierungsmittel für weniger Risiko in der Koifütterung. Hier kannst du dir unsere Koifutter Nr.1 Serie von Kenkou anschauen.

Kontakt

Fragen?
📞 02842 / 998 77 10
✉️ info@niederrhein-koi.de