Koifutter ganz einfach selber auffetten
Viele KOI haben nach einem langen und harten Winter nicht mehr ausreichend Kraft, um das eigene Immunsystem zu stabilisieren. Diese Tiere haben dann im Winter ihre Energiereserven so weit aufgebraucht, dass sie im Frühjahr unter einem Energiemangel (EMS) leiden.
Fragen?
Gehäuft kommt es gerade dann zu Krankheitsausbrüchen, wenn die Temperaturen des Teichwassers im Frühjahr wieder langsam ansteigen. Dann benötigen unsere Koi zusätzlich Energie, um ihren Stoffwechsel zu beschleunigen. Verschiedene Krankheitsbilder, aber auch Todesfälle können die Folge sein. Einem Energiemangel kannst du vorbeugen, indem du auch während der Wintermonate deine Koi vorsichtig fütterst. Zusätzlich kannst du das Futter noch mit zusätzlicher Energie aufwerten, indem du das Futter auffettest.
Unsere Empfehlung: Werte die Futtergaben mit Öl auf. Wahlweise steht dir auch der hochwertige Immun-Mix zur Verfügung. Achte darauf, dass diese Zugaben für jede Futtergabe frisch angemischt werden. Es ist ratsam, das Öl mit den Pellets gut zu vermengen (ca. 100 ml auf 5 kg Futter), dann ca. eine Stunde einziehen lassen und anschließend mit Vitamin-Plus oder Immun-Mix mischen.
So sinnvoll ernährt, machst du deinen KOI das Überwintern leicht. Schau dir unser Koifutter-Sortiment an.