Direkt zum Inhalt

VERSANDKOSTENFREI AB 70,00 €** | Hotline 02841 - 99 8 77 -10 | ZUM GROßHANDEL

Suche
Warenkorb

Soll der Teichfilter im Winter durchlaufen?

 Ja, der Teichfilter muss auch im Winter durchlaufen!

Gesundheit der Koi gewährleisten

Der Teichfilter dient dazu, Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen und giftige Stoffe wie Ammonium in unschädliche Verbindungen umzuwandeln.

Verunreinigungen in deinem Teich kommen mitunter durch Umwelteinflüsse zustande. Hier fallen z.b. Laubblätter in den Teich oder Äste welche auf Dauer dein Teichwasser herausfordern können. Aber auch deine Teichfische scheiden nicht nur über ihren Kot, sondern auch über die Kiemen Ammonium aus. Dieses Ammonium ist giftig für die Fische und muss aus dem Wasser entfernt werden.

Filterbakterien haben die Eigenschaft, selbst bei niedrigen Temperaturen ihren Dienst weiter fortzuführen, zwar langsamer, aber sie sorgen kontinuierlich dafür, dass das Teichwasser sauber bleibt.

Gerade an milden Wintertagen, in denen Koi gelegentlich noch gefüttert werden, ist ein laufender Teichfilter wichtig, um die übermäßigen Nährstoffe aus dem Wasser zu entfernen.

Der Teichfilter sorgt nicht nur für den Abbau von Schadstoffen im Wasser, sondern sorgen auch dafür, dass Sauerstoff ins Wasser gelangt (was aber eine weitere externe Sauerstoffversorgung nicht ersetzt). Außerdem schafft der Filter auch durch den Rücklauf eine gleichmäßige Wasserverteilung und damit auch Sauerstoffangereichertes Wasser im gesamten Teich zu verteilen. Eine schlechte Sauerstoffversorgung kann bakterielle Krankheiten bei den Fischen begünstigen. Daher ist die durch den Teichfilter erzeugte Strömung notwendig, um das Wohlbefinden der Koi zu sichern.

Wenn die Filteranlage im Winter abgeschaltet wird, können Leitungen, Filterbehälter und andere Bauteile Schäden durch Frost erleiden. Restwasser in Rohrleitungen kann gefrieren und führt dazu, dass Rohre platzen. Besonders schwierig wird es, wenn die Rohre eingegraben sind und im Frühjahr aufwendig freigelegt werden müssen, um beschädigte Elemente austauschen zu müssen. Empfindliche Bauteile wie Leuchtmittel, Quarzgläser und Gehäuse können auch schnell durch Frost beschädigt werden, was teure Reparaturen und neue Anschaffungen mit sich bringen kann.

Tipps zur Vermeidung von Frostschäden

  • Schütze deine Filteranlage, indem du sie z.b. mit Styropor abdeckst und ggf. sogar mit ein paar Spanngurte sicherst.
  • Schau, dass du deine Rohre isolierst. Umwickel freiliegende Rohrleitungen  z.B. mit Noppenfolie, damit das innenliegende Wasser nicht einfriert.
  • Sorge für Wasserrückläufe unter der Wasseroberfläche, das verhindert ein unnötiges Abkühlen deines Teichwassers.
  • Um Energie zu sparen, kann die Leistung der Pumpe im Winter angepasst werden.
  • Rohrleitungen, die nicht genutzt werden, sollten vollständig entleert werden, um Frostschäden vorzubeugen.

Wenn du deinen Teich bestens für den Winter vorberieten, möchtest dann nutze unsere Teichpflegeprodukte, hier haben wir spezielle Produkte entwickelt, die dir bei der Vorbereitung zum Winter helfen. Schau vorbei unter "Teichpflege". Schau dir auch unser WinterStabil an.