Direkt zum Inhalt
Impressum Datenschutz AGB Widerruf
  • VERSANDKOSTENFREI AB 70,00 €
Suchen
Warenkorb

Fast jedes Jahr nach dem Winter verenden in vielen Teichen Fische, ohne ersichtlichen Grund. Oftmals sind wir ratlos und suchen die Ursache ohne Erfolg. Beobachten wir an diesen Teichen die Wasserwerte, stellen wir fest, dass oftmals die Karbonathärte bei deutlich unter vier, teilweise bei null und der pH-Wert ebenfalls unter 4 liegt.

Woher kommt das und was ist die Ursache?

Die Karbonathärte ist verantwortlich für alle wichtigen Lebensfunktionen, wie Calcium und Magnesium Ionen, somit zugleich alle Wasserprozesse. Ein Säuresturz durch nicht ausreichende Säurebindung führt zum Tod der Fische.

Alle entscheidenden biochemischen Vorgänge im Wasser hängen von der Karbonathärte ab. Außerdem ist sie ein Puffer für den. Auch kleine Veränderungen im pH-Wert führen zu großen Schwankungen im Säuregehalt des Wassers.

Ein Beispiel:

Liegt der ph-Wert bei pH6, sind 10-mal mehr Säuren im Wasser als bei einem pH-Wert von 7.

Eine ideale Karbonathärte (zwischen 8° und 10° dkH) ist das Wichtigste für einen gut funktionierenden Wasserhaushalt. Bei stabiler Karbonathärte funktionieren alle biochemischen Prozesse ungestört, so das Pflanzen und Mikroorganismen keinen Schaden durch pH-Schwankungen nehmen.

Die Karbonathärte wird durch Umwelteinflüsse, wie Regen, Schnee und anderen Wasserbelastungen beeinflusst. Selbst der Filter beeinflusst durch seinen Abbau von Schadstoffen durch Freisetzen von CO² die Karbonathärte.

Selbst bei zugefrorenem Teich arbeiten die Mikroorganismen (wenn auch verlangsamt) weiter. Dadurch wird wieder Karbonathärte abgebaut. So ein langer Winter verbrauch also auch entsprechend viel Karbonathärte aus dem Wasser. Somit wird das Wasser immer weicher, bis die Karbonathärte auf ein unerträgliches Niveau singt. Eine stabile Säurebindung ist dann nicht mehr gegeben und der pH-Wert singt drastisch.

WICHTIGER TIP:

  • regelmäßig Karbonathärte (KH) kontrollieren
  • sinkt der KH Wert unter 8, sofort mit KH PLUS & pH stabil aufwerten.
  • Vor dem Winterschlaf und auch danach mit das Wichtigste, KH Wert kontrollieren
  • Vor der Winterzeit die Karbonathärte ruhig auf 10 einstellen.

Sie wissen nie, wie lang der Winter wird.